Weingut Mohrenmuehle_Gau_Heppenheim

Das Weingut Mohrenmühle

Das Weingut Mohrenmühle liegt idyllisch zwischen Feldern und Wiesen im Kreis Alzey im Herzen Rheinhessens, Deutschlands größtem und sortenreichstem Weinanbaugebiet.

In Rheinhessen findet man traditionell eine Vermischung von Wein- und Ackerbau. So bewirtschaften wir unsere Rebflächen mit verschiedensten Weinsorten und unser Ackerland mit Zuckerrüben und Getreide

Gerade die Vielfalt der Arbeiten, die diese Vermischung mit sich bringt, macht den Reiz unseres Berufes aus und bereitet uns jedes Jahr aufs Neue große Freude von der Aussaat bis zur Ernte.

Wir sind ein Familienbetrieb und blicken auf eine lange Weinbautradition zurück.

Zunächst war unser Hofgut im Gau-Heppenheimer Ortskern ansässig. Wegen Platzmangels im Ort musste unser Großvater allerdings aus dem alten Ortskern weichen. Er errichtete unser Weingut neben der alten Wassermühle, der Mohrenmühle, am Weidasser Bach. Dieser glücklichen Entscheidung verdanken wir die wunderschöne Lage mitten in der Natur.

Von Generation zu Generation wurde unser landwirtschaftlicher Betrieb bis zu seiner heutigen Größe erweitert. Viele Hände haben unsere Reben mühevoll gepflegt und das Weingut zu dem gemacht, was es heute ist.

Auch wenn wir innovativ in die Zukunft blicken und neue Wege gehen, so bleibt uns doch eine entscheidende Gemeinsamkeit mit früheren Generationen: die Liebe zum Wein!


Unsere Verbundenheit mit der Natur
spiegelt sich in jeder
Flasche Wein wieder!

 

Über uns

Drei Generationen leben auf unserem Hof und alle packen mit an.

Die Senioren Ullrich und Karin bewirtschaften den Hof seit 1970 und sind auch heute noch unermüdlich im Einsatz.

Jochen ist Winzermeister und damit zuständig für die Arbeiten im Weinberg und den Weinausbau. Im Keller feilt er jedes Jahr an der Qualität der Weine und liebt es, Traditionelles mit neuester Technik zu kombinieren. Im Weinbau gelingt ihm das genau wie im Ackerbau, der ihm ebenso am Herzen liegt, denn Ackerbau gehört seit Generationen zu unserer Anbautradition. So wird unsere Heimat oft als „Land der Reben und Rüben“ bezeichnet.

Ehefrau Ulla ist die Liebe zum Wein bereits in die Wiege gelegt, kommt sie doch auch aus einem Winzerbetrieb und kennt die Abläufe in Feld und Keller. Mit ihrer fröhlichen und herzlichen Art meistert sie die Büroarbeit und kümmert sich um die Gäste.

Auch unsere Kinder Ben und Nelly unterstützen uns nach Kräften. Ben hilft bereits bei Arbeiten in unseren Weinbergen und Nelly bereitet es große Freude, das Frühstück für unsere Übernachtungsgäste vorzubereiten. Beide lieben es außerdem, auf Papas großen Landmaschinen mitzufahren.

Ulla und Jochen Steingaß

 

Winzermeister Jochen Steingaß
Jochen Steingaß_Erntearbeit
Nelly Ben
Mohrenmuehle in Alleinlage

Weingut Mohrenmühle | Mohrenmühle 2 | 55234 Gau-Heppenheim | Tel.: 06731 - 8630 | Fax: 06731 - 55736 | info@mohrenmuehle.de | IMPRESSUM